Renault ZOE

Renault Zoe

Seit 2016 bin ich stolzer Besitzer eines Renault ZOE 22. Ich erspare Euch hier technische Daten, die Ihr im Internet auch ohne meine Hilfe zuhauf findet.

Er hat mit seiner 22kWh Batterie eine reale Reichweite im Sommer von 140-160km, im Winter 100km oder etwas weniger. Nach einer langen Bedenkzeit habe ich mich sogar dazu entschlossen bei Feinmechanik Wolf eine Anhängerkupplung montieren zu lassen. Die Reichweite schrumpft dann (natürlich) deutlich, auf ca. 60km. Das klingt alles schlimmer als es ist. Tatsache ist, daß wir damit in einer üblichen Woche nur zu Hause aufladen. Da es den ZOE garnicht mehr mit der kleinen 22kWh Batterie zu kaufen gibt, hat man bei einem neuen ZOE (Stand 2021) mind. etwa die doppelte Reichweite.

Seid Ihr an einer Anhängerkupplung interessiert? Da die Kupplung angepasst werden muss, sollte man das nur mit sehr viel Erfahrung selbst machen und sich vorher gut im Netz informieren. Selbst erfahrene Werkstätten benötigen dazu mehrere Stunden! Wenn es in Eurer Reichweite liegt, kann ich hierfür die Renault Vertretung Vorndran in Bad Neustadt empfehlen! Die sind sehr elektrisch engagiert und haben schon massenhaft Kupplungen montiert!

Eigene Erfahrungen

mit dem ZOE nach Mannheim